gbp
DGS
SPRECHEN

Dubaier Unternehmen bringt spezialisierte Reisepakete für gehörlose Besucher auf den Markt

Erster Service dieser Art in der Region: Ziel ist es, die VAE für gehörlose Tourist:innen zugänglicher zu machen

Ein in Dubai ansässiges Unternehmen, Amsaan Accessible Tours, verändert die Reiseerfahrungen gehörloser Besucher:innen nachhaltig – durch speziell konzipierte Tourpakete, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Der Dienst ist ein Novum in der Region und verfolgt das Ziel, barrierefreies und angenehmes Reisen für schwerhörige Tourist:innen zu ermöglichen, sodass sie Dubai mit Leichtigkeit erkunden können.

„Das Unternehmen konzentriert sich darauf, die VAE für Menschen mit Hörbehinderung zugänglicher zu gestalten“, sagt Vitalii Mykhalchuk, Director of IT Solutions bei Amsaan Accessible Tours.
„Reisen kann für People of Determination eine Herausforderung sein. Etwas so Alltägliches wie ein Hotel-Check-in kann viel Unterstützung erfordern. Doch oft ist kein Dolmetscher vor Ort, um zu helfen. Wir wollen solche Situationen vereinfachen.“

Amsaan Accessible Tours

Von der IT zur Inklusion

Amsaan ist ursprünglich ein IT-Unternehmen und begann seine Arbeit im Bereich Inklusion mit der Entwicklung einer App für gehörlose Menschen.
„Die App hilft gehörlosen Menschen dabei, alltägliche Herausforderungen einfacher zu bewältigen“, erklärt Vitalii.
„Die Gründung des Tourismusunternehmens war eine logische Weiterentwicklung. Einer unserer Gründer ist selbst hörgeschädigt – dieses Thema liegt ihm besonders am Herzen.“

Diese App wird vollständig in die Reisepakete integriert und soll gehörlosen Menschen das Reisen noch einfacher machen. Sie enthält Informationen zu Touren, Zeitplänen und Check-in-Prozessen in Gebärdensprache – alles aus einer Hand.


Reisen zugänglich machen

Die Tourpakete, die vor etwa acht Monaten eingeführt wurden, haben bereits gehörlose Blogger:innen und Influencer:innen eingeladen, um die Angebote zu testen.

„Wir wollten ehrliches Feedback“, sagt Vitalii.
„Und die Rückmeldungen sind überwältigend positiv. Obwohl es weltweit barrierefreie Touren gibt, gelingt es nur wenigen Anbietern, technologische Lösungen so gut in das Reiseerlebnis zu integrieren wie uns.“

Basierend auf diesen Erfolgen plant das Unternehmen, ab November größere Reisegruppen zu empfangen.
„In der zweiten Projektphase möchten wir unser Angebot auf weitere Menschen mit besonderen Bedürfnissen ausweiten – darunter blinde Menschen, Rollstuhlnutzer:innen und Menschen im Autismus-Spektrum.“


Brücken bauen durch Inklusion

Sarah Shameem

Neben der Integration von Technologie beschäftigt Amsaan auch gehörlose Reiseleiter:innen.
Die Britin Sarah Shameem ist eine der ersten, die im Pilotprojekt des Unternehmens mitarbeitet.

„Das ist das erste Mal, dass ich in so einem Job arbeite“, sagt sie – durch einen Gebärdensprachdolmetscher vermittelt – gegenüber der Khaleej Times.
„Ich freue mich sehr, etwas zu tun, das anderen gehörlosen Menschen hilft. Ich bin erst vor wenigen Monaten nach Dubai gezogen und liebe die Stadt – sie ist so lebendig und barrierefrei.“

Laut Vitalii besteht die größte Herausforderung darin, Vertrauen aufzubauen.
„Viele gehörlose Menschen haben Vertrauensprobleme, weil sie in der Vergangenheit oft enttäuscht wurden“, sagt er.
„Deshalb setzen wir gezielt auf die Einstellung von Menschen mit Behinderung, um Brücken zu bauen. Über 80 % unserer Mitarbeitenden sind People of Determination.“


Amsaan Accessible Tours

Amsaan Accessible Tours

 
10.10.2023 • Новости Amsaan